Angelika Zipfinger-Eismayer ist unsere Pool-Pflege-Expertin. Unsere Kunden stellen ihr viele Fragen zu speziellen Themen. Hier verrät sie uns ihre besten Tricks!
Was muss ich beachten, wenn ich die Pumpe nach dem Winter wieder zusammenbaue?
Achten Sie darauf, dass die Kesseldichtung reichlich eingefettet ist. Am besten mit Vaseline oder O-Ring Fett nachfetten.
Was mache ich, wenn meine Pumpe nicht anläuft?
Wahrscheinlich hat sich nur das Pumpenrad über den Winter festgefressen. Nehmen Sie einen Schlitzschraubenzieher und drehen sie das Pumpenrad (auf der Motor-Rückseite unter der Gitterabdeckung) einmal an. Dann müsste es klappen
Wie oft muss ich meinen Sand tauschen?
Tauschen Sie den Sand alle zwei Jahre. Das genügt vollkommen.
Wie lange soll die Filteranlage laufen?
Hier gilt es, den goldenen Mittelweg zwischen sparsamem Stromverbrauch und der Gefahr von Algenbildung zu finden. Ich empfehle rund um die Uhr abwechselnd 3 Stunden Laufzeit und 3 Stunden Pause. Am besten benützen Sie eine Zeitschaltuhr.
Wenn ich das Poolwasser frisch eingelassen habe, was für eine Chemie muss ich als erstes in den Pool geben?
Schauen Sie immer als erstes auf den pH-Wert. Er muss zwischen 7,2-7,6 liegen. Warum? Weil sich in diesem pH-Spektrum Ihre Wasserpflegeprodukte am besten entfalten und Sie sich am wohlsten fühlen. Wenn der pH-Wert stimmt, geben Sie Chlor dazu. Die erste Dosierung lautet: 300g/10.000l. Statt Chlor können natürlich auch Oxygen bzw. die Cranocil-Methode verwenden.
Was muss ich beim Saisonstart noch beachten?
Ich empfehle immer, alle Anschlüsse einmal anzuschauen und nachzuziehen. Kontrollieren Sie die Schläuche und schauen Sie nach, ob die Entleerungsschrauben der Filteranlage alle noch da sind, so sie hingehören. Sicher ist sicher!